SCREECHING WEASEL

Anthem For A New Tomorrow CD / How To Make Enemies And Irritate People CD

Jaja, verblüfffend ist das schon: Von allen Alben zusammen haben SCREECHING WEASEL bislang eine knappe Million verkauft, weltweit und über einen Zeitraum von 15 Jahren. Ganz schön viel für eine Band, die nie über einen Underground-Status hinausgekommen ist, aber eben ständig auf Tour war und mit schöner Regelmäßigkeit Platten veröffentlicht hat.

Das Rerelease-Programm von Asian Man geht also weiter, mit "Anthem For A New Tomorrow" von 1993 und "How To Make Enemies And Irritate People" von 1994, beide auf Lookout erschienen. Entsprechend ihren großen und erklärten Vorbildern, den RAMONES (denen sie 1992 mit der Komplett-Coverung des titellosen Albums huldigten) gibt es auch hier nur marginale Variationen des klassischen und immer gut funktionierenden Pop-Punk-Schemas, wobei der Band um Mastermind Ben Weasel vor ein paar Jahren mit "Emo" nochmal ein bemerkenswertes Spätwerk gelang.

Wer unter Pop-Punk noch die originäre Bedeutung versteht, also nicht den SCUM 182-Shit, der wird hier definitiv glücklich. Schön lässig hingerotzte, rauhe Punksmasher waren eben schon immer die Spezialität der aus Chicago stammenden Formation.

(07/10)