SCOFF

Reverse Universe CD

R O C K. In Großbuchstaben und gesperrt. So lässt sich am simpelsten beschreiben, was das Münchner Trio auf seinem ersten Album (zuvor gab's zwei EPs) zu bieten hat. Knochentrockene Riffs treffen hier auf erdigen Groove und zweistimmigen Gesang, und dass man seitens des Labels wie der Band wohl eine gewisse Affinität zu Stoner-Rock aufweist, lässt sich nicht verbergen - warum auch? Mächtig schwer hängen die Gitarrenriffs hier in der Luft, dröhnt der Bass in tiefsten Lagen, wummert das Schlagzeug satt und mächtig.

Man ist nicht so verspielt wie MONSTER MAGNET, nicht so psychedelisch wie es NEBULA stellenweise sind, nicht so fuzzig-brachial wie die unvermeidlichen FU MANCHU, sondern stets etwas mehr im klassischen Rock-Sound verhaftet, will heißen: Das, was einst als typischer Grunge bezeichnet wurde, was PEARL JAM, ALICE IN CHAINS, SOUNDGARDEN und Co.

groß machte, steht hier immer noch hoch im Kurs. Innovativ geht anders, doch mit der Konsequenz und so reduziert, wie die Münchner das durchziehen, macht das schon wieder Spaß. (54:48) Auf der Ox-CD zu hören.