Was hat eigentlich Jens Gallmeyer vor GIGANTOR und den SMARTIES gemacht ...? Yep, PHOSPHOR. 1979, da war der Kerl gerade mal 15, hatte er zusammen mit Freunden diese Band gegründet, und wie es sich gehört, wurde auch alsbald eine 7" eingespielt.
Die trug den schönen Titel "Schokoladenwürger", die Cover wurden in der heimischen Garage handgesprayt, und nach einer netten Besprechung durch Alfred Hilsberg in "Sounds" waren die 300 Exemplare dann ruckzuck ausverkauft und wurden auch nicht nachgepresst.
Dass die Teile heute entsprechend teuer gehandelt werden, ist klar, speziell nachdem ein Song auf "Bloodstains over Germany" enthalten war, setzte wohl ein Run ein. Jetzt gibt's das Ganze zum Normalpreis als Rerelease, zwar im 12"-Format, aber ansonsten dem Original weitgehend nachempfunden.
Und auch das Textblatt darf nicht fehlen, auf dessen B-Seite es dann noch Erinnerungen und Hintergrundinfos von Jens gibt. Die Musik? Rumpeliger Teenager-Punk, dazu pubertär-nihilistische deutsche Texte, ziemlich zeittypisch eben.
Muss man nicht haben, aber als Fan alten deutschen Punkrocks sollte man sich das auch nicht entgehen lassen.
© by - Ausgabe # und 19. Februar 2021
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Joachim Hiller