Man kann nicht gerade behaupten, dass man bislang sehr viel von der Musikszene Maltas mitbekommen hat, und daran hat auch die EU-Mitgliedschaft des Landes nichts geändert. Höchstens vernahm man in der Vergangenheit mal, dass eine Band dort in angenehmer mediterraner Atmosphäre aufgenommen hat, dass Fotografen wegen des Lichtes da gerne Spesen für Bandfotos verrittern.
SCAR haben nun das Zeug, Malta einen Platz auf der musikalischen Landkarte zu verschaffen, sind perfekter Gitarrenpop mit dem Drang nach mehr und haben in der Vergangenheit in ihrer Heimat auch schon einiges an Airplay bekommen.
Sweete, aber durchaus auch mal losrockende Songs irgendwo zwischen LIQUIDO und R.E.M., mit "Everywhere you go" als melancholischem Höhepunkt, den man auch auf der aktuellen Ox-CD zu hören bekommt.
Interessant das mit Didgeridoo-Sounds verstörende "The sound of sketches", und sowieso bezaubert die Platte durch ihre Vielfältigkeit und die bei aller Poppigkeit nie zu glatte Produktion.
Wem JIMMY EAT WORLD mit ihrem aktuellen Album nicht zu weit gegangen sind, der sollte auch mal sein Glück mit SCAR versuchen. (54:00) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Joachim Hiller