SPACE MTN sind eine wahrlich illustre Gesellschaft. Bandleaderin Dina Waxman spielte mit Pop-Genius Evan Dando bei den LEMONHEADS, arbeitete mit John Zorn, ist auch als Filmemacherin aktiv und wirkte so etwa an "Fight Club" mit.
Chris Jacks spielte bei FLY und war zusammen mit Mike Simpson (DUST BROTHERS) an diversen Soundtracks beteiligt. Für den Schlagzeugstuhl konnten Dina und Chris niemand geringeren als VANDALS-, DEVO-, A PERFECT CIRCLE - Mann Josh Freese gewinnen, der mit seinem tighten Spiel eine großartige Grundlage für den fuzzy Indierock der SPACE MTNs legt.
Die Klänge von SPACE MTN in Worte zu fassen, fällt dabei nicht leicht. Dunkel-schimmernd, mal rockend, mal sanft daher gleitend haben SPACE MTN schon in dieser frühen Entwicklungsphase der Band ihren ganz eigenen Sound gefunden.
Wer musikalische Anhaltspunkte braucht, nehme SWERVEDRIVER, PORTISHEAD, BREEDERS, POSTAL SERVICE, P.J. Harvey und Kate Bush. Die fünf Songs dieser EP sind im Prinzip nur die Vorboten und Appetizer des bald erscheinenden Albums "A Drawing Of A Memory Of A Photograph Of You".
(18:37) (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Frank Dietrich