Nu-Metal ist ja inzwischen auch zu einer relativ konstanten Größe im Musikgeschäft geworden - Bands wie LIMP BIZKIT und LINKIN PARK verkaufen entgegen aller Warnungen Milliarden Platten. Das von den drei, vier bekannten Bands gesteckte Schema ist auch das Koordinatensystem in dem sich BAZZOOKA bewegen: Schön tief gestimmte Gitarren, Sprechgesang (der eine Sänger erinnert total an Marcus von ...BUT ALIVE - man denke an "Ausverkauf vs.
Ghettoromantik") und immer schön groovig. Das, was deren Musik für BMG interessant macht, ist natürlich klar - man macht im Prinzip den gleichen Kram wie die Ami-Kollegen, nur auf deutsch.
Auch wenn die 6 BAZZOOKA´s das ernst meinen, was sie da machen, das Rezept dahinter ist leider nur zu offensichtlich. Denn wirklich eigenständig ist ihre Musik nicht - das vom Titel her schon ähnliche "Mein Ding" ist ein 1A Abklatsch von LIMP BIZKIT´s "My Way" und für den Refrain müssten die Jungs eigentlich GEMA-Gebühren an Fred Durst abdrücken.
4 Songs sehr uninspirierte Rockmusik, fett produziert, aber bei aller Attitüde, die die Jungs da versuchen an den Tag zu legen, seelenlos.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Christian Maiwald