REGULATIONS

s/t LP/CD / Electric Guitar 12"/CD

Wenn der Schwede eines wirklich gut kann, dann ist es das "Ausleihen" und Aufbereiten fremder Musik und Sounds. Mal entsteht daraus etwas, das seinerseits eine Form von Originalität entwickelt und zig Nachahmer in anderen Ländern findet, mal bleibt es beim zwar gekonnten, aber dennoch bloßen Abkupfern.

Die REGULATIONS muss man leider zur letzteren Gruppe zählen, da sie sich schamlos am frühen kalifornischen Punkrock an der Grenze zum Hardcore bedienen, sprich Platten von beispielsweise CIRCLE JERKS und den GERMS auswendig gelernt, die frühen SOCIAL DISTORTION und BAD RELIGION ebenfalls verinnerlicht haben und dem Ganzen keine eigene Note hinzufügen.

Und das ist einfach zu wenig. Warum soll ich mir die REGULATIONS anhören, wenn ich die Originale aus dem Schrank ziehen kann? Das selbstbetitelte Debütalbum erschien Ende letztes Jahr in den USA bei Havoc, der Europa-Release kommt jetzt via Ny Vag Records, dem noch jungen Label des Herrn Dennis Lyxzén, was wohl ausreichen wird, um gewisse Leute zu euphorischeren Besprechungen als diese hier hinreißen zu lassen.

"Electric Guitar" ist dann schon der Nachfolger zum Debüt, erscheint als 7-Song-12" und als CD - hier sind dann noch die acht Songs der beiden Singles drauf, die vor dem Debütalbum erschienen - und lässt keinerlei Fortschritte erkennen.

Ganz nett und ordentlich gemacht bedeutet oftmals dann doch nur: überflüssig. (4)