PRESIDENTS OF THE UNITED STATES OF AMERICA

s/t CD+DVD

Mit Wiederveröffentlichungen ist das ja so eine Sache: Es gibt solche, die den Geist der Zeit überdauern, und solche, die ihren Zeitgeist widerspiegeln. Bei dem ersten Album der PUSA handelt es sich zweifelsfrei um Letzteres.

Auf der Platte sind nur Hits, denen man anhört, dass sie in der Mitte der 1990er Jahre entstanden, als Grunge gerade vorbei und GREEN DAY das große Ding im Pop-Punk waren, und denen man damals den Stempel Alternative aufgedrückt hat, die aber durch ihre humorvolle, charmant reduzierte Art immer noch begeistern.

Eingängige und alberne Songs, die mit dreisaitiger Gitarre und zweisaitigem Bass auch remastert nicht steril klingen und mich immer noch zum fröhlichen Rumhüpfen bringen. Alleine das MC5-Cover "Kick out the jams" ist es wert.

Außer dem regulären Album gibt es noch 13 Bonustracks mit unveröffentlichten Songs und Demo-Aufnahmen, die, obwohl es nach typischer Resteverwertung aussieht, richtig gut sind, und eine DVD mit den Videos zu "Lump", "Peaches" und einigen Livesongs.

Nicht nur für Fans lohnenswert. (72:12) (9)