HALLO KWITTEN

s/t CD

Holla, was für eine Überraschung! Für wenig Euro auf dem TURBOSTAAT-Konzert gekauft, nachträglich festgestellt, dass sich die beiden Bands einen musikalischen Leistungsträger teilen und erstaunt, was einem hier geboten wird.

Den Vergleich wirst du sicher öfters im Zusammenhang mit dieser Scheibe lesen (vielleicht auch noch früher TURBONEGRO und ganz frühe Heißwassermusik), aber er stimmt. Garagigere, punkigere Ausgabe der frühen BLACK FLAG aus der 81er Vor-Rollins-Phase! Klingt interessant? Ist es auch, denn ich habe seit Jahren nichts mehr gehört, das auch nur annähernd in diese Gegend kam, obwohl es da genug Kandidaten gab (z.B.

JOHN HOLMES), die mit viel Vorschußlorbeeren in die Nähe der Flag gehievt wurden und trotz viel Studiopower doch nicht das waren, was sie vorgaben. HALLO KWITTEN versuchen es erst gar nicht, mit dem ganzen technischem Schnickschnack, dickem Sound und noch mehr Spuren, sie rotzen die Songs gerade so raus, wie es die mächtigen Flag auf solchen Scheiben wie "Everything went black" vorgeführt haben.

Dazu gibt es zwei wunderschöne passende Cover: von WIRE "12XU" und "Durstig und erbärmlich" von einer anderen, bereits mehrfach genannten Band. Überraschungssieger!!! (09/10)