TV BUDDHAS

s/t

Jahrelang waren die TV BUDDHAS aus Tel Aviv als praktische, weil das Touren enorm erleichternde Duo-Besetzung aktiv und nahmen in solcher auch ihre frühen EPs sowie das „The Golden Period“-Album von 2009 auf.

Mittlerweile ist die Band in Berlin ansässig und zum Trio angewachsen, denn die Band, ursprünglich bestehend aus dem Paar Mickey und Juval, holte zwischenzeitlich Mickeys Bruder Uri als zweiten Gitarristen dazu, der als junger Israeli das einzig Vernünftige tat: Er entzog sich dem Militärdienst.

Erster Release der neuen Besetzung ist diese 6-Song-EP, mit der sich die TV BUDDHAS zwar immer noch als Anhänger simpler, garagiger Produktion erweisen, aber doch einen Gang zurückgeschaltet haben.

Waren sie bislang lauten Rock-Klängen alles andere als abgeneigt, ist das hier jetzt eher die Akustik-Variante, ohne jedoch glatt und kraftlos zu klingen. Steht ihnen nicht schlecht, diese Neuorientierung.

Konzept der EP (mein Favorit: „Fun girls“) ist angeblich Mickeys Hass auf das Tourleben (Eine unglückliche Abneigung für eine dauertourende Musikerin ...), doch das behauptet allein das Info des Labels – Texte, die das belegen können, sind leider nicht abgedruckt.

Mal sehen, wie es weitergeht – statt Tour steht erstmal Studio an, im Winter soll das neue Album kommen.