Mit „Sound Of Silver“ gelang 2007 dem Musikproduzenten und Multi-Instrumentalisten James Murphy aka LCD SOUNDSYSTEM der Durchbruch: neun elektrisierende Songs im Spannungsfeld von New Wave, Disco & Dance, Rock und Funk.
Eingespielt wurde dieses Album größtenteils im Alleingang von James Murphy, der auch zu den Gründern des Electro-Punk-Labels DFA zählt. Nur hin und wieder unterstützten ihn dabei die Mitglieder der LCD SOUNDSYSTEM-Live-Band, Nancy Wang, Pat Mahoney und Tyler Pope.
Doch im Grunde war „Sound Of Silver“ das alleinige Werk von Murphy, der hier alle Register seines Könnens zieht. Das Album bekam eine enorm positive Resonanz in der Presse, war für den „Grammy Award for the Best Electronic/Dance-Album“ nominiert.
James Murphy gelang es hier, pulsierende Sequenzerklänge mit klassischem Disco-Groove zu vereinen, ohne dass es jemals nur ansatzweise cheesy wirkte. In diesem Buch nun hat Ryan Leas die Geschichte des Albums im Detail niedergeschrieben, und wer als Fan von LCD SOUNDSYSTEM noch Informationsbedarf hat, ist hier genau richtig.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Markus Kolodziej