Religion und die Ex-Freundin sind mit Sicherheit Dinge, zu denen jeder eine Meinung hat. So auch RUST BELT LIGHTS aus Buffallo, NY, die mit „Religion & My Ex“ jetzt den Nachfolger zu ihrem 2010er Album „These Are The Good Old Days“ vorlegen.
Und schon nach den ersten paar Takten wird klar: Wir leben wirklich in einer großartigen Zeit für rauhen, melodischen Punkrock. Nach Bands wie NOTHINGTON, RED CITY RADIO oder IRON CHIC katapultieren sich jetzt auch RUST BELT LIGHTS in die Liga der hochtalentierten, emopunkenden Gentlemen der großen Gesten und unvergesslichen Hooklines.
Wobei RUST BELT LIGHTS im Vergleich zu oben genannten Bands doch um einiges schneller zu Werke gehen und mit ihren von Uptempo-Beats geprägten Songs immer wieder an melodische Hardcore-Acts wie HOLD TIGHT! und frühe SUCH GOLD erinnern.
Singalongs, hymnische mehrstimmige Harmonien und perfekt arrangierte Dreieinhalb-Minuten-Hits inklusive. Bei so vielen großartigen Bands kommen einem dann auch selbst Dinge wie Religion und die Ex nur noch halb so schlimm vor.
Danke dafür.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und David Schumann