Ein Einstieg wie in eine Amazon-Hörprobe. Mitten rein ins Geschehen und wenn es nach ein paar Sekunden vorbei ist, kommt man sich immer noch nicht wesentlich schlauer vor. Daran ändern auch die folgenden drei Songs nichts.
Das ist allerdings nicht die Besprechung einer elenden Snippet-CD – die würde sofort in den Mülleimer wandern –, sondern das ehrliche Geständnis eines Ox-Rezensenten, dass er von fünf jungen Franzosen quasi überrumpelt wurde.
Wenn DILLINGER ESCAPE PLAN doppelt so schnell spielen und ihre Songs auf unter zwei Minuten reduzieren würden, käme ungefähr „Fools Will Crush The Crown“ dabei heraus. Zwei Ausreißer-Songs gibt es, da wird das Tempo merklich gedrosselt und alles auf einmal nachvollziehbarer.
Mit diesen Informationen den zweiten Durchgang gewagt und etwas Einblick in die vollgeschriebenen Notenblätter gewonnen. Sogar richtig Gutes dabei entdeckt. Trotzdem frage ich mich bei diesen Hochleistungschaoscore-Bands ja immer, wie die sich merken können, was sie da spielen.
Die müssen riesige Gehirne haben.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Julius Lensch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Ingo Rothkehl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Julius Lensch