Was Bandname und Albumtitel schon erahnen lassen, macht spätestens das Cover der wunderbar aufgemachten Digipak-CD (geiler „Rocket to Russia"-Comic plus fettes Booklet) klar: Hier handelt es sich um eine RAMONES-Tributeband aus dem Nachbarland Polen.
Solche Coverbands gibt es hierzulande ja auch recht häufig, ich denke da spontan an die RÄMOUNS und die ROMONES, um nur mal zwei zu nennen. Die singen dann aber Englisch, während das Trio sich auf dieser Scheibe auf Polnisch durch ein Set aus fünfzehn RAMONES-Hits zockt.
Keine Ahnung, ob ich jetzt auf der nächsten Punkrock-Party die RAMONES-Songs auf Polnisch mitsinge, aber Songtitel wie „Sheena jest Punkówa", „Kryptonim Hawana" oder „Carbona nie klej" kann man sich durchaus auf der Zunge zergehen lassen, wie ich finde.
Da die Band außerdem gesanglich nicht versucht, die hundertprozentige Joey Ramone-Kopie zu geben, ist das Album eine nette Sache, mit ordentlichem Exotenbonus. RAMONES-Fetischisten und die, die es werden wollen, dürfen hier also gerne zugreifen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Axel M. Gundlach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Bernd Fischer