PRIMAL SCREAM

Riot City Blues Tour DVD

1982 gründete Bobby Gillespie mit Jim Beattie PRIMAL SCREAM in Glasgow - also steht in diesem Jahr das 25jährige Bandjubiläum vor der Tür. Pünktlich wird mit "Riot City Blues Tour" die erste DVD dieser Rock'n'Roll-Legende veröffentlicht.

Dass PRIMAL SCREAM aber nicht nur in den Gitarren-Gefilden Geschichte geschrieben, sondern sich zwischendurch auch den elektronischen Klängen hingegeben haben, wird bei diesem, im November letzten Jahres im Apollo in London filmisch fest gehaltenen Werk leider etwas ausgeklammert.

Trotz des Fehlens von Elektro-Brettern wie "War pigs" oder "Some velvet morning" wird einem während des Konzertes wieder einmal bewusst, wie viele Hits diese Band doch über die Jahre angehäuft hat.

Spätestens bei "Loaded" verwandelt sich das Apollo in einen Hexenkessel und selbst vor dem Fernseher stellt sich Gänsehaut ein. Bobby Gillespie lächelt selten auf der Bühne, doch Bassist Mani und der wesentlich jüngere Gitarrist kompensieren dies hervorragend mit allen erdenklichen Rock'n'Roll-Posen bis hin zu scheuen Küssen auf der Bühne.

Da muss dann selbst Gillespie während "Bring out the jams", dem letzten Song des Konzerts, selig lachen - aber nur heimlich, mit dem Gesicht zum Drummer. Großartig. Zusätzlich gibt's noch eine kurze Interviewsequenz backstage und jede Menge Videos, insgesamt drei Stunden Material.

(8)