RIOT BEFORE

Fists Buried In Pockets

AGAINST ME! hat es vorgemacht. Und spätestens nach dem Erfolg von THE GASLIGHT ANTHEM bekennen sich immer mehr jüngere Bands zu einer Musikgattung, die Journalisten gerne etwas missverständlich als Folk-Punk bezeichnen.

Aber gab es nicht stets Punkbands, die sich auch von ursprünglichem Folk und Americana beeinflusst sahen? Egal, mittlerweile kommt das eben bei der Zielgruppe auch besser an. THE RIOT BEFORE schlagen genau in diese von ihnen etwas überstrapazierte Kerbe (ich sag nur Kratzgesang, Singalongs und Klatschkanonaden) und hören sich daher eben wie eine Mischung aus genannten Bands und Genres an.

Das weiß an einigen Stellen durchaus zu gefallen, wie zum Beispiel bei dem Titelsong. Ist aber dann schnell auch etwas langweilig, da neue Ideen auf Dauer einfach fehlen. Mit einigen schönen Gitarren-Arrangements kann dieses Debüt aber durchaus aufwarten.

Und verstecken muss sich die Band aus Richmond, VA hinter ihren Vorbildern keinesfalls. Zu deren energetischem und ausgeklügeltem Songwriting können THE RIOT BEFORE aber noch nicht aufschließen.