Nun liegt mir endlich Teil zwei des Veröffentlichungsreigens der australischen VICIOUS CIRCLE vor. Und zwar erneut in Form einer Doppel-LP. Kann das gut gehen? Haben die so viele gute Platten, dass es sich lohnt, all ihre frühe LPs wieder zu veröffentlichen? Die klare Antwort meinerseits: ja, es lohnt sich! Voll, sogar! Ursprünglich sind diese beiden LPs 1987 respektive 1988 erschienen, so dass die Band bereits seit vier respektive fünf Jahren zusammen war und bereits über hundert Konzerte als auch eine Tour in den USA gespielt hatte.
Auf den beiden LPs kann man heraushören, dass sie an ihren Instrumenten richtig gut geworden waren und gerade durch die Gitarrenarbeit als auch das Schlagzeug den sehr typischen VICIOUS CIRCLE-Sound entwickelt hatten.
Der charismatische Gesang von Paul rundet das gute Gesamtbild noch ab. Es gibt eine ganze Reihe von gelungenen Songs, so dass man sich die beiden LPs gerne an einem Stück anhört, es gibt wenige Lückenfüller.
Ich habe lange Jahre das V.C.-Shirt mit dem Motiv des „Into The Void“-LP-Covers getragen, auch auf der Bühne. Sehr schick ist zudem erneut die Farbwahl der Doppel-LP. Da das Originalcover der „Rhyme With A Reason“-LP zum großen Teil lilafarbig war, gibt es hier ebenfalls lilafarbenes Vinyl und auch das Booklet farblich passend gestaltet.
Sehr gelungener Rerelease!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #146 Oktober/November 2019 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #33 IV 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Helge Schreiber