HALFWAY

Remember The River CD

Ihr Debüt "Farewell To The Fainthearted" ging noch an mir vorbei, der jetzt erschienene Nachfolger "Remember The River" zum Glück nicht, ist es doch ein Album, das perfekt zu einem nebligen deutschen Herbsttag passt.

Dabei muss ich freilich davon ausgehen, dass die erstaunlicherweise siebenköpfige Band angesichts ihrer Herkunft von der Stimmung eines solchen Tages kaum einen Eindruck haben dürfte, denn Brisbane liegt nun mal im subtropischen Teil der australischen Ostküste.

Da verwundert es dann - in Verbindung mit der Tatsache, dass hier Rob Younger von RADIO BIRDMAN und Wayne Connolly (VINES, YOU AM I) produziert haben - schon eher, dass der Sound von HALFWAY eigentlich rein gar nichts mit dem üblichen Aussie-Rock zu tun hat, sondern seine Wurzeln klar im US-Alt-Country hat.

Auf der Band-Website findet sich unter Links ein einziger Eintrag - zu der von Bob Dylan, und mich erinnert der oft von Streichern begleitete Gitarrenrock immer wieder an die schwermütigen Klänge von THE BLACK HEART PROCESSION und 16 HORSEPOWER, aber auch die allmächtigen R.E.M.

und DINOSAUR JR lassen hier und da grüßen. Das Ergebnis ist ein rundum angenehmes Album, das eine große Ruhe ausstrahlt und zwar stellenweise schon an den Mainstream grenzt, aber letztlich doch alle Ansprüche des verwöhnten Indierock-Hörers erfüllt.

(50:31) (7)