HALFWAY

An Outpost Of Promise

„An Outpost Of Promise“, so heißt das dritte Album der achtköpfigen australischen Band HALFWAY. Die gemeinsame Begeisterung für Bob Dylan, Bruce Springsteen, BIG STAR und die REPLACEMENTS führte die beiden Sänger und Gitarristen John Busby und Chris Dale sowie den Schlagzeuger Elwin Hawtin in Rockhampton/Queensland seinerzeit zusammen.

In Brisbane wurde dann das Line-up komplettiert und 2003 mit „Farewell To The Fainthearted“ ein hoch gelobtes Debütalbum – „one of the finest country-inspired rock albums in the last 10 or 15 years“ – veröffentlicht.

Der Nachfolger „Remember The River“ wurde 2006 von Rob Younger (RADIO BIRDMAN) produziert, für das neue Album „An Outpost Of Promise“ wurde kein Geringerer als Robert Forster (GO-BETWEENS) gefunden.

Unter seiner Anleitung wurden zehn Titel eingespielt. Man könnte HALFWAY problemlos in die Neo-Folk-Schublade stecken, wären da nicht diese kleinen Besonderheiten, die wie das Salz in der Suppe wirken: hier ein kleines Mundharmonikaintermezzo oder eine Steelgitarre, dort ein eingängig rockendes und bluesgetränktes Gitarrenriff oder eine besonders betonte Textzeile.

So haben wir es hier mit einem hervorragenden Mix aus Country, etwas Blues und R.E.M. zu tun.