RED KRAYOLA

Introduction CD

Vor kurzem erschien ja bereits eine Single-Zusammenstellung von Mayo Thompsons langlebiger Undergroundrock-Band auf Drag City - wahrscheinlich die beste Form, sich mit deren Musik auseinander zu setzen, zumindest einfacher als auf den regulären, bewusst unkommerziell gehaltenen Studioplatten.

So eine ist "Introduction", die im Umfeld der Musikszene Chicagos aufgenommen wurde, John McEntire von TORTOISE spielt mit und hat die Platte auch produziert. Am ehesten könnte man die RED KRAYOLA des Jahres 2006 noch mit den schrägeren Platten von David Thomas bzw.

PERE UBU vergleichen, also ein avantgardistischer Folkrock, der hier manchmal erstaunlich songorientiert ist, aber im Kontrast dazu auch oft vollkommen experimentell und nervig, vor allem Letzteres ist mir nach dem Genuss ihrer 1984er Platte "Three Songs On A Trip To The United States" als bittere Erfahrung noch lange in Erinnerung geblieben.

"Introduction" ist eine durchaus spannende Angelegenheit, allerdings auch sperrig gehalten und dementsprechend anstrengend. Musik also, mit der man sich notgedrungen auseinandersetzen muss, die aber niemals einen auch nur minimalen Unterhaltungsanspruch besitzt.

Es bleibt bei einem zwiespältigen Hörerlebnis, denn die konventionelleren Momente der Platte sind leider nicht gut genug, um vollkommen für das eher nervige andere Gedudel zu entschädigen.

Da höre ich mir doch wirklich lieber was von David Thomas oder PERE UBU an. (05/10)