IF THESE TREES COULD TALK

Red Forest

Mystisch leuchtendes, orangeweißes Licht überstrahlt einen Waldhang, der vermutlich größtenteils einem Brand zum Opfer gefallen ist. Das Coverbild von „Red Forest“ lenkt die Erwartungen des Hörers geschickt in die richtige Bahn.

Der instrumentale Post-Rock von IF THESE TREES COULD TALK ist ernst und frei von süßlichen Momenten. Dennoch ist er weder schwer noch düster, sondern manifestiert sich in einem atmosphärisch enorm dichten An- und Abschwellen vereinnahmender, breitangelegter Kompositionen.

Sind die verwendeten Stilmittel der fünf Amerikaner aus Ohio auch relativ begrenzt, werden sie doch so feinfühlig und gekonnt eingesetzt, dass die flirrenden Gitarren, der brummende Bass und die anmutigen Melodien eine maximale Sogwirkung entfalten.

Vielleicht fügen ITTCT dem Genre nichts Neues hinzu, aber die Umsetzung ihres Sounds ist makellos und jeder Wiederholungs- und Leerlauf-Stolperfalle des Genres wird erfolgreich ausgewichen.

Dazu hervorragend und wie das 2009er Debüt selbst produziert, ist „Red Forest“ vor einem Jahr im Eigenvertrieb über bandcamp.com und in verschiedenen kleineren Vinylauflagen auf Science Of Silence erschienen.