RECORDED

Nicolas Christlich, Katrin Vierkant

Eine perfekte Liebeserklärung an Schallplattengeschäfte. Nicolas Christlich, ein Journalist aus Paris, und Katrin Vierkant, eine Fotografin aus Hamburg, haben sich aufgemacht und in der Hansestadt Hamburg Plattenläden ge- und besucht, mit den Inhabern und Betreibern dieser Läden Interviews geführt und das Ganze als Buch zusammengefasst.

Komplettiert wird diese Zusammenstellung mit von den Läden selbst gestalteten Plattencovern sowie den jeweiligen 25 Lieblingsplatten inklusive Kurzkommentar. 26 Plattenläden werden so vorgestellt, mit 42 Porträts der Menschen dahinter und ihrer Geschichte über Musik und Vinyl.

Ob reine Punkrock-Läden wie Fischkopp oder Burnout Records, Metal-Shops wie Remedy Records, Indie-Läden wie Ruff Trade Records, alten Hasen wie Michelle Records oder Checkpoint Charlie, Atonallegende Unterm Durchschnitt, der Offbeat-Shop Selekta Records, Crypt Records (Fifties und Sixties), Weltrecord (natürlich Weltmusik), elektronische Musik bei Otaku Records, Groove City Records (Soul), reine Secondhand-Läden wie Slam oder „bürgerliche“ Schallplattengeschäfte wie die Plattenrille, ein roter Faden zieht sich durch alle Kapitel: die unbändige Liebe zur Musik und zum Vinyl.

Anscheinend gibt es in Hamburg keine unsympathischen Betreiber von Schallplattenläden, das Buch macht Lust, sich sofort auf Bummeltour durch diese Geschäfte zu begeben. Ich vermute, in anderen Städten finden sich ähnliche Läden und Geschichten.

Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen es so zu machen, wie einige der Betreiber, die für den Laden ihre eigene Plattensammlung als Grundstock verwendet haben ...