RESTLESS waren innerhalb der Neo-Rockabilly-Bewegung Anfang der 80er sicher eine der originellsten Bands, die sich nicht nur in den üblichen Klischees verloren, sondern eben auch immer ein wesentlich besseres Songwriting als ihre Kollegen hatten.
Wieso ausgerechnet eine Neo-Rockabilly-Band auf Vinyl Japan gelandet sind, weiß ich zwar auch nicht, aber "Rarities" ist nicht die erste Veröffentlichung dieser Band auf diesem Label. Wie der Name schon sagt, ist "Rarities" eine Sammlung von Live-Aufnahmen, Demos und ähnlichem Kram, wie es das eben bei jeder Band gibt.
Auch wenn das Ganze aufgrund der unterschiedlichen Qualität des Materials eher mal was für beinharte Fans ist, fällt dennoch die stilistische Bandbreite der Band auf, die gerade in ihrer Anfangszeit im Prinzip noch als Rock'n'roll-Band durchging, ohne dabei allerdings so punkig zu klingen wie die METEORS.
Also nicht nur für Rockabilly-Fanatiker interessant, sondern generell eine Band, die lohnt, auch außerhalb irgendwelcher Fan-Lager wiederentdeckt zu werden. (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Thomas Kerpen