ARTHUR KAY AND THE ORIGINALS

Rare ’N’ Tasty

Arthur Kay, eigentlich Arthur Kitchener, der als Bassist der meiner Meinung nach total überbewerteten THE LAST RESORT bekannt wurde, hat sich in der 2Tone-Ära in Form diverser musikalischer Projekte ausgetobt.

Die Singles, die er unter ARTHUR KAY’S ORIGINALS, THE ORIGINALS, ARTHUR KAY’S ORIGINATORS oder einfach nur als Arthur Kay veröffentlichte, gab es bereits 1988 zusammengefasst auf Skank Records.

Die Single „High Flyer“ erschien zuletzt als Rerelease auf Grover Records. So richtig Beachtung wollte ihm damals damit niemand schenken. Vielleicht waren die anderen 2Tone-Bands produktionstechnischer einfach ausgereifter, denn am Songmaterial selbst kann es nicht gelegen haben.

Umso erfreulicher, dass jetzt auch diese schöne Platte aus dem Skank-Katalog zu einem fairen Preis wiederaufgelegt wurde. Arthur Kitchener macht bis zum heutigen Tag Musik. Anscheinend gibt es sogar vereinzelt Auftritte mit seinen damaligen Haudegen und sie spielen ihre Ska-Songs wieder.

Aber eigentlich sieht er sich heute als Straßenpoet, mit Akustikgitarre, Mundharmonika und Texten, die ihresgleichen suchen, auch wenn mich das an Irish Pub-Atmosphäre erinnert. Vergesst THE LAST RESORT, Arthur Kays Solomaterial ist in allen Belangen weitaus interessanter und „Rare ’N’ Tasty“ ist nur der Anfang.