CULT OF LUNA / OLD WIND

Raangest

Im Rahmen der Arbeiten am für 2016 geplanten Nachfolger des 2013er Überalbums „Vertikal“ hatten die Schweden CULT OF LUNA noch etwas Studiozeit übrig, die es sinnvoll zu nutzen galt. Die Idee eines Coversongs stand im Raum und wurde letztlich mit dem 87er AMEBIX-Stück „Last will and testament“ auch umgesetzt.

Statt den Song einfach nur nachzuspielen, haben Johannes Persson und Co. eine Interpretation geschaffen, die für manche auf den ersten Blick sicher gar nicht als Cover erkennbar ist, sondern mehr das aktuelle Schaffen der Band repräsentiert.

Auf „Vertikal“ hätte die Nummer jedenfalls auch eine sehr gute Figur abgegeben. THE OLD WIND setzen sich zusammen aus Mitgliedern von BREACH und THE OCEAN, womit wir dann auch schon die musikalische Ausrichtung geklärt haben, und arbeiten aktuell am Nachfolger von „Feast On Your Gone“ von 2013.

Die beiden Songs „Wooden scythe“ und „Daughters of cleanse“ schleppen sich brachial aus den Boxen, verzichten weitestgehend auf progressive Spielereien und geben bereits einen ordentlichen Ausblick auf das noch für dieses Jahr geplante neue Album.

Es ist zu erwarten, dass da Großes auf uns zu kommt.