ASTROSONIQ

Quadrant

Auch wenn dies wie schlecht getarnte Schleichwerbung erscheinen mag: Exile On Mainstream ist und bleibt eins der innovativsten und spannendsten Indie-Labels und sorgt kontinuierlich dafür, den viel zu überfüllten Markt mit ebenso innovativen wie spannenden Veröffentlichungen zu füllen.

Diesmal sind ASTROSONIQ dran, die wohl gerade ihren zehnten Geburtstag feiern. Wir hingegen feiern das Release des vierten Albums, das auf den Namen „Quadrant“ hört. Die fünf „Wizards of Oss“ (die aus der niederländischen Gemeinde namens Oss stammen) gehen dabei ähnlich wie ihre Labelkollegen END OF LEVEL BOSS oder ihre Landsmänner/frauen REPOMEN zur Sache und haben sich dem Riffrock verschrieben, der teilweise in Richtung Sludge („Cloud of decay“) und manchmal hin zum verspielten, psychedelischen Spacerock („As soon as they got airborne“) tendiert.

Dabei ist man allerdings nicht von den gerade genannten Acts beeinflusst, sondern sucht sich seine Vorbilder in der ganz klassischen Ecke: Es sind die alten und großen Namen wie BLACK SABBATH, BLUE CHEER, HAWKWIND und THIN LIZZY, die hier stilprägend sein sollen.

Und daher kann sich dann auch ein Country-artiger Song wie „Bloom“ auf das Album verirren, genauso wie elektronische Beats und Samples. Und dieses Sammelsurium der Rockmusik ist trotz oder gerade wegen seiner Vielfalt phantastisch ausgefallen.