NO EXIT / BERMONES

Punk sei Dank!

„Fahnen“, ein NO EXIT-Song, der hier auch als Video auf die CD gepackt wurde, behandelt das Ausarten patriotischer Fußballleidenschaft, aber auf dem Backcover sieht man unsere Protagonisten Rio (NO EXIT) und Icke (BERMONS) beim aus dem Massensport obligatem Wimpeltausch ...

Da werden wohl ihrer Meinung nach bloß die falschen, also schwarz-rot-goldenen Fahnen geschwungen, meine Herren? Alte und neue Songs, von 1989 („Merlins Enkel“ ) bis 2013 (das eher laue „Regina“), haben NO EXIT zu bieten und Rios Reibeisen bringt den Straßenpunk-Beat berlinischer Art in der ihm eigenen Authentizität in die Parkbank-Runde.

Ebenfalls sechs Songs bringen die BERMONES mit, wobei mir „Berlin“ vom sozialkritischen Ansatz natürlich besser gefällt als „Frühstücksei“, aber wer wird denn unlustig gestimmt sein, wenn es um diese Combo geht.

Wobei auch „Winterzeit“ oder „Geradeaus“ (dessen Text die Band laut eigener Angabe von Udo Jürgens bekommen haben soll ...) sich schon in die halbernste Lage begeben, alles in allem ist es aber ein gehöriger Spaß für das Zielpublikum.

Die CD ist mit zwei verschiedenen Covern erhältlich. Deutschpunk trifft Fun-Punk und ja, ja, alles hängt gewiss immer mit allem zusammen.