ALTERNATIVE TV

Punk Life

Wo fängt man bei einer Band wie ALTERNATIVE TV nur an zu erzählen? Ich schätze mal, dass so ziemlich niemand, der behauptet, sich ernsthaft mit Punk zu beschäftigen, an der Band von Mark Perry vorbeikommen kann.

Anno '76 startete der Mann das erste britische Punkfanzine namens "Sniffin' Glue", gründete Anfang '77 das Label Step Forward Records (THE FALL, SHAM 69, CHELSEA,...) und wurde wenig später selbst zum Täter: ALTERNATIVE TV waren geboren, entfernten sich in den nächsten Jahren aber schnell von Punkklischees und widmeten sich experimentelleren oder meinetwegen auch avantgardistischen Klängen.

'79, nach zwei Alben, war dann Schluss und Perry machte mit diversen Projekten weiter, um in den Neunzigern dann doch noch einmal ALTERNATIVE TV ins Leben zurückzuholen. Nach diversen Ausflügen in Drum & Bass, Trip Hop- und Dub-Gefilde ist Perry jetzt zumindest wieder ins Metier handgemachter Musik zurückgekehrt und hat, teilweise mit Steve Albini als Produzent, 13 neue Songs eingespielt, die zwar nicht gerade '77er-Punkrock, aber immerhin schön sperrig geraten sind und sich durchaus mit dem vergleichen lassen, wofür ALTERNATIVE TV auch vor zwanzig Jahren schon standen.

"Punk life", der Titelsong, ist dabei so eine Art Abrechnung mit der Vergangenheit. Schön - Altherrenmusik halt.