ALTERNATIVE TV

Live - Splitting In Two DVD

Mark Perry war 1977 mit seinem Fanzine Sniffin' Glue einer der ersten Dokumentatoren der Londoner Punkszene, und als ihm das als Ventil nicht mehr reichte, gründete er ALTERNATIVE TV, die dann bis 1981 durchhielten.

Mittte der Neunziger dann kam es zu einer Reunion, und 1996 standen ATV beim "Holidays In The Sun"-Festival in Blackpool auf der Bühne sowie in den Folgejahren immer wieder mal bei anderen Gelegenheiten auch, etwa im Herbst 2004 beim Punk-Kongress in Kassel.

Vier Konzerte aus den Jahren 1996, 1997 und 2001 sind auf dieser CD ausschnittweise enthalten, dazu ein Interview mit dem eigentlich netten, aber gerne den missmutigen alten Punk gebenden Perry, und sie sind ein guter Querschnitt durch das musikalische Schaffen der Ausnahmeband, Song-Doppelungen gibt es nicht, und auch wenn die Tonqualität nicht immer besonders gut ist, so vermitteln die Aufzeichnungen doch einen sehr guten Eindruck der in verschiedenen Line-ups spielenden Band.

Punk im klischeehaften 77er-Stil haben ATV ja nie gespielt, da war und ist Perry vor, stattdessen gab und gibt's einen ganz eigenwilligen Sound, der so klar erkennbar eigentlich sonst nur noch von THE FALL gepflegt wird.

Perry nölt und spricht eher ins Mikrofon, als dass er singt, Blues, Dub, Zappa und Rock tauchen als Einflüsse auf, und doch ist es nie ein krautiges Durcheinander. Eine vorzügliche Band, wer sich als Fan bezeichnet, der wird sich über diese DVD freuen.

(07/10)