CAMPER VAN CHADBOURNE

Psychadelidoowop Picture LP

Nach "Psychad" und "Young and Innocent Days" nun die dritte Platte mit Coverversionen à la Dr. Eugene Chadbourne. Zwar ist das hier explizit keine reine Chadbourne-Platte, sondern der Ex-SHOCKABILLY trifft hier auf Jonathan Segel und Viktor Krummennacher von den seeligen CAMPER VAN BEETHOVEN.

Jedoch fällt dieser Unterschied höchstens daran auf, dass bei zwei Songs auch diese Herren singen. Es ist nicht das erste Treffen in dieser Formation und auch bei den oben erwähnten Chadbourne Platten waren beide mit von der Partie.

Natürlich bietet auch diese Platte wieder exquisite Perlen. Wenn der Doktor covert kann man sich gewiss sein, dass die Songs im Chadbournschen Universum zu etwas Neuem verschmelzen. Trotzdem erlangt "Psychadelidoowop" nicht die Qualität von "Young and Innocent Days", auch wenn mit "Knock on the Door" ein großartiger Klassiker mit mal wieder, Blick auf´s Weltgeschehen, aktuellem Bezug dabei ist.

Allerdings klopfen die Amis nicht gerade, sondern rennen die Türe mal wieder voll ein. "Right Track", gesungen von Segel, ist ebenfalls ganz groß und besonders hat es mir "Wiggles the Worm" angetan, indem sich Chadbournes Banjo mit den von Segel und Krummenacher gespielten Instrumenten zu musikalischen Psychosen hochschaukeln.

Chadbourne ist und bleibt wie immer. Entweder man findet ihn genial, oder rennt schreiend aus dem Zimmer. Ich bleibe!