Alexander Donat „funktioniert“ wie ein gut geöltes Uhrwerk mit seinen Projekten ASSASSUN und VLIMMER in Sachen Dark Wave, Post-Punk und Dark Synth. „Post-Climax“ hat einen weniger apokalyptischen Duktus, sondern eine stärkere Orientierung an den frühen Veröffentlichungen von Mute, wie beispielsweise FAD GADGET, und deren Rhythmussegment. Sein mitunter fast schon narrativer Gesang, etwa bei „You can’t“ oder „Sling me out“, erinnert teilweise an Jason Williamson von den SLEAFORD MODS. „Spectator“ ist eine Art Oldschool-Synth-Track, der an „Underpass“ von John Foxx erinnert. „Used to glow“ ist so flächig und dystopisch in Synth gekleidet, dass der Song einen würdigen Platz auf dem Album „Replicas“ (1979) von Gary Numans TUBEWAY ARMY verdient hätte. Mit „Post-Climax“ setzt Alexander Donat einen weiteren Meilenstein in seiner Exegese des kultivierten elektronisch orchestrierten Weltuntergangs.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Markus Kolodziej