SKAIRA

Pipeline CD

Ach, wie ich sie liebe, die Bands, die sich das "Ska" schon in den Bandnamen packen, um so vielleicht drei Tanzwütige mehr zu ihren Konzerten zu locken oder warum auch immer man das tun mag. Und erstaunlicherweise haben die meisten der Bands, die meinen so etwas nötig zu haben, dies auch tatsächlich nötig.

Denn auch bei den Belgiern "Skaira" herrscht alles andere als Originalität vor, auch wenn sie musikalisch direkt an allen Fronten des Skas angreifen. So ist von gediegenem Offbeat bis zu schnellen punkigen Nummern alles vertreten.

Wie üblich natürlich sehr professionell gespielt und arrangiert, aber dadurch leider nicht weniger langweilig und schon tausendmal gehört. Natürlich könnte ich jetzt wieder schreiben, dass das live bestimmt ganz toll ist (was auch kaum außer Frage steht), aber so langsam hab ich das Gefühl, man könnte sich zehn Jahre lang jeden Tag eine recht gute Ska(punk)-Band anschauen, und hätte dann noch nicht einmal die besten zehn Prozent der Kombos durch, die dieses Genre stets aufs Neue bis weit über seine Belastungsfähigkeit hinaus überstrapazieren.

Wie sangen PROPAGANDHI so schön vor mittlerweile über acht Jahren? Na, wer's weiß, der weiß es. (53:05) (4)