PHASED

Medications CD

Es sind schon wieder ein paar Jahre vergangen seit dem letzten Album des Trios um den Schweizer Chris Sigdell, der unter dem Namen PHASED und mit verschiedenen Line-ups nun auch schon seit zehn Jahren seine Interpretation von ultraheavy Spacerock in die Welt lärmt.

Dabei ging der ganze Stoner-Rock-Hype völlig an PHASED vorbei, die schon immer ihr eigenes Ding durchgezogen haben und mich mit ihrem neuen Album "Medications" (eine Ehrerbietung an John Coltrane und auch ein Konzeptalbum zum Thema "bewusstseinsverändernde Substanzen") immer wieder an die famosen SKIN YARD von Seattle-Kultproduzent Jack Endino erinnern.

Aber auch MELVINS, SAINT VITUS, KYUSS, QOTSA und natürlich HAWKWIND sollten hier wie immer nicht unerwähnt bleiben, ist doch der schnörkellose, brachiale Doom-Rock das Zuhause des Trios - die Band selbst spricht von "Psychedelic Deathrock".

Dabei fehlt PHASED von jeher jener unangenehme provinzielle Hang zum Schweinerock, den sonst die Mehrzahl der einheimischen Genrevertreter auszeichnet, und dass sie bis heute nicht mehr als ein Insidertip sind, ist eine verdammte Ungerechtigkeit.

Die zehn Songs des Albums wurden auch diesmal wieder von GURDs V.O. Pulver produziert und beeindrucken durch Wuchtigkeit und dunklen Groove. Jetzt entdecken! (46:50) (8)