PELUZE

!?. MCD

Irgendwie komme ich bei spanischen Bands nie umhin, sie mit STANDSTILL zu vergleichen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Band die einzige waren, die ich schon seid langer Zeit kenne. Fünf Alben sind schon eine Menge! Ganz am Anfang ihrer Karriere stehen PELUZE aus Madrid und mit STANDSTILL haben sie nur diese gewisse, charmante Kantigkeit gemein.

Die fünf Tracks ihrer Debüt-EP "!?." sind Indierocker. Kurzer Satz, gute Beschreibung! Mit nichts als den Basiselementen der Rockmusik (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang) bestückt, bauen die drei Spanier eine druckvolle Soundwand auf: Da piepst das Feedback und der Verstärker pfeift.

Der erste Track "Moonlight" mit seinem treibenden Beat hätte auch gut auf eine KYUSS-Scheibe gepasst. Dennoch sind PELUZE keine Kopie der amerikanischen Vorbilder, obwohl ich sagen würde, dass mich die Stimme von Sänger Mae doch stark an Billie Corgan erinnert.

Na ja, da kann er ja nichts dafür. Musikalisch jedenfalls ist es gar nicht so leicht, die Band einzuordnen, aber seid wann ist es denn auch möglich, Indiebands in eine Schublade zu stecken?! Mit ihrer Debüt-EP sollten PELUZE leichtes Spiel haben, auch über die Grenzen ihres Heimatlandes bekannt zu werden.

(20:46) (7)