Die Experimentierfreudigkeit, die in der britischen Post-Punk-Szene der späten Siebziger und frühen Achtziger herrschte, konnte und kann herausfordernd sein. Nicht alles etwa, das seinerzeit auf Factory Records erschien, konnte und kann man sich „unbeschadet“ anhören, im Vergleich mit vielen ihrer Zeitgenossen waren JOY DIVISION schon fast eine Pop-Band.
THE DURUTTI COLUMN etwa, 1978 in Manchester gegründet, waren das Projekt von Tony Wilson und Alan Erasmus sowie Vini Reilly, Dave Rowbotham, Tony Bowers, Chris Joyce und Phil Rainford. Nach zwei Songs auf der Compilation „A Factory Sample“ machte Reilly unter dem Bandnamen mit anderen Musikern weiter, doch Bowers, Rowbotham und Joyce blieben nicht untätig und gründeten zusammen mit Bob Harding THE MOTHMEN.
1979 erschien ihre erste Single „Does It Matter Irene?“ auf Absurd Records, und Anfang 1980 entstand das erste Album „Pay Attention!“, das 1981 als zweiter Album-Release auf Adrian Sherwoods neugegründetem Label On-U Sound erschien.
Viele Jahre war dieses nun nicht mehr erhältlich, erst jetzt wurde das alte Material für einen CD- und Online-Release überarbeitet und digitalisiert, ergänzt um sechs Bonustracks, von denen drei bislang unveröffentlicht sind.
Wer mit THE DURUTTI COLUMN vertraut ist, mit dem mal zugänglichen, oft aber auch sperrigen Schaffen von Pionieren und MOTHMEN-Zeitgenossen wie WIRE, GANG OF FOUR und PiL, sollte sich unbedingt mit dem hier enthaltenen Material vertraut machen, das zwischen Sixties-Pop wie „Vegetable man“ und sehr experimentellen, percussionlastigen Nummern schwankt, wobei ausgesprochene On-U Sound-Fans, die auf klassischen Dub hoffen, hier leer ausgehen.
1982 schon lösten sich THE MOTHMEN nach ein paar weiteren Singles wieder auf und Joyce und Bowers wandten sich eingängigeren Klängen zu, wurden die Rhythm-Section von SIMPLY RED. Kommt mit ausführlichem Booklet.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #120 Juni/Juli 2015 und Joachim Hiller