Foto

PAT TODD & THE RANKOUTSIDERS

The Past Came Callin’

Album Nummer fünf der Band um Danny-DeVito-Doppelgänger Pat Todd, der bekanntlich mit den legendären LAZY COWGIRLS eines der besten Pferde im Stall von Crypt Records war. Und genau deren Sound, also breitbeinigen Punk’n’Roll mit einem kleinen Schuss Cowboy-Romantik, hat jetzt sein „neues“ Bandprojekt.

Die Country-Tendenz entsteht dabei weniger durch alberne Hüte oder Steelgitarren, es ist bei den RANKOUTSIDERS in erster Linie der schön arrangierte Chorgesang, der die Bezüge zum Nashville-Sound herstellt.

Selbstverständlich ist eine nicht zu unterschätzende Verliebtheit in den Sound der Frühsiebziger-Stones ein weiterer roter Faden, der sich durchs Album zieht, bestes Beisbiel ist „Call you on sunday night“, das von einem leicht umformulierten „Honky tonk woman“-Riff getragen wird.

Todd ist zugegebenermaßen kein Caruso, aber trotzdem ein starker Frontmann mit einer energiegeladenen, spielfreudigen und schlagfertigen Band im Rücken. „The Past Came Callin’“ gefällt durch seine intensiven Songs, geschickte Arrangements, die Leidenschaft der Performance und den Alternative-Redneck-Charme der ganzen Produktion.