Schweden ist ja nicht erst seit den Neunzigern auf der Punk-Weltkarte präsent, auch wenn die selektive Wahrnehmung und eine gewisse Konzentration auf die USA, U.K. und Deutschland das manchmal vergessen lässt.
Zusammen mit den RUDE KIDS waren P-NISSARNA eine der Bands der ersten Stunde, die schon früh Radio-Airplay bekam, aber wegen ihrer kontroversen und missverstandenen Texte ("Jugend" war gegen Nazis, nicht für sie, "Benzin", in dem sie sich mit den "Raggare" anlegten) hatten sie damals wohl eine Menge Ärger.
Und auch in Sachen Line-up waren sie nicht gerade stabil, was das Aufnehmen nicht vereinfachte. Zu hören gibt's auf dieser CD eine umfassende Zusammenstellung ihrer Singles aus den Jahren 1979, ‚81 und ‚82 inklusive der oben erwähnten Hits sowie Livetracks von 1981 und on top noch Aufnahmen aus dem Jahre 1999, als KANON mit dem P-NISSARNA-Sänger Per Fender und Gitarrist Tomas Modig ein paar neue Songs aufnahmen - Fender starb übrigens 2001mit erst 37 Jahren.
Kommt mit dickem Booklet mit reichlich Fotos, doch wie so oft liegt die History zwar als Presseinfo bei, findet sich jedoch nicht im Booklet. (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Joachim Hiller