„Over The Top! The Neat Albums 1981-1984“, so der vollständige Titel dieser schmucken kleinen Box, die, wie der Titel bereits andeutet, alle Alben enthält, die die bis heute aktiven NWoBHM-Recken RAVEN für das kultige Neat Records aufgenommen haben.
Das wären das ungestüme Debüt „Rock Until You Drop“ (1981), das wesentlich fokussiertere„Wiped Out“ (1982), das von Starproduzent Michael Wagener und ACCEPT-Sänger Udo Dirkschneider dick produzierte „All For One“ (1983), das parallel von Neat und Megaforce veröffentlicht wurde und das ausgiebig mit den aufstrebenden METALLICA als Vorband auf der „Kill ’em All For One“-Tour betourt wurde, sowie das-Live-Doppelalbum „Live At The Inferno“, welches nach dem gleichnamigen Song von „Wipe Out“ betitelt und, laut Wikipedia, nur veröffentlicht wurde, um Neat Records davon abzubringen eine Best-Of-Compilation zu veröffentlichen, da die Band bereits mit Atlantic Records in den USA in Verhandlungen stand, wohin man dann wenig später auch den Wohnsitz verlegte.
Allen Alben hat man schicke Pappschuberreplika spendiert, dem Live-Album sogar ein Gatefold, wobei das Doppelalbum auf nur eine CD gepresst wurde. Den Studioalben wurden als Bonustracks die Songs der in dieser Zeit erschienenen 7“s und EPs beigepackt, die nicht schon auf den Alben vertreten waren.
Mit „20/21 (Outtake)“ gibt es dann noch eine merkwürdig pubertäre und verzichtbare Akustikversion des gleichnamigen Songs mit furzenden Musikern. Die sehr ausführlichen Linernotes verfasste NWoBHM-Professor John Tucker.
Wer die Alben nicht schon längst im Regal stehen hat, bekommt hier die wichtigsten Alben von RAVEN auf einen Schlag.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Guntram Pintgen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und André Bohnensack