ORIGINAL SINS

Radio Friendly CD

Die Erstausgabe dieses Albums liegen nun auch schon etwas in der Vergangenheit (Erstveröffentlichung 1999 auf Bedlam), doch dankenswerterweise hat sich ein junger Labelmacher aus Süddeutschland der undankbaren Aufgabe angenommen, einer der unterschätztesten Garage/Psych-Kapellen der letzten Dekade mal wieder ans Sonnenlicht zu verhelfen.

Und das hat sich auf jeden Fall gelohnt. "Radio Friendly" ist für mich eine ziemliche Überraschung, ich hatte die ORIGINAL SINS immer etwas stumpfer in Erinnerung. Vom wilden Hardrock-Gekloppe frühren Alben haben sie sich nun glücklicherweise enfernt, die neue Stoßrichtung lautet in etwa "Powerpop + Glam + Garage + Freakbeat + Psychedelia".

Der muntere Opener "Happy happy (happy)" hat einige WEEZER-Anleihen, dazu natürlich die großartige Hammond-Arbeit von Dan McKinney. Sehr hübsch ist auch "I'm ok, you're ok" geraten, eine Ballade im Stil der ruhigeren "Raw power"-Songs wie "Gimme danger".

Insgesamt wird den balladesken Songs viel mehr Raum gelassen als früher. Das Resultat ist dann manchmal eher George Harrison, manchmal Bowie in den frühen Siebzigern, und Syd Barrett glaube ich manchmal auch zu entdecken.

Mein Über-Fave ist allerdings der Titelsong "Radio friendly", wo schamlos MOVE-Klassiker umarrangiert werden, um mit einem Schuss Powerpop einen der besten Popsike-Songs seit Ewigkeiten vorzulegen.

(09/10)