Der Autor legt hier seine, nun ja, etwas andere Autobiografie vor und nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise in die Neunziger, als Kleiber für das Zap, Trust oder Ox schrieb und sich auf den Weg machte zu seinem Traumberuf Redakteur.
Dabei interviewte er unter anderem Jimmy Carl Black, den Schlagzeuger von MOTHERS OF INVENTION, sowie Harald Hurst, Jürgen Schattner, und Mambo Kurt. Mit den drei Letztgenannten sprach er zwanzig Jahre später noch einmal.
Alle Interviews finden sich in diesem Buch, wobei die Lebensgeschichte des Autors als roter Faden dient. Die Musik bleibt dabei nicht ganz außen vor. Auf der beiliegenden CD finden sich Bands, in denen der Autor aktiv war, unter anderem SIMUINASIWO, OPERATION KLAUBÄR und WARMDUSCHER.
Unterhaltsam geschrieben ist es und so kann ich vieles und auch manchen Tiefschlag auf der Suche nach dem Traumjob nachvollziehen. Allerdings habe ich bei Autobiografien immer das Gefühl, dass mir der Autor ausschließlich seine Sichtweise aufdrängen will.
Und den Eindruck werde ich auch hier nicht los ... Okay, wer gibt schon freiwillig zu, dass er mal für die F.D.P. kandidiert hat?!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Triebi Instabil