SODOM

One Night In Bangkok DoCD

Zweimal Ruhrpott-Thrash live auffer Bühne. Die Essener KREATOR haben in den letzten knapp zwanzig Jahren ja so einige Alben raus gehauen, ein Livealbum war aber bisher nicht dabei. Das hat sich nun mit "Live Kreation", aufgenommen irgendwo auf der Welt, den Ansagen und Publikumsreaktionen nach irgendwo im fernen Ausland, wo die Leute noch nicht so übersättigt sind, geändert.

Enthalten sind 24 Songs, die alle Stationen ihrer Karriere abdecken. Eine Karriere, die ich nach der furchtbaren Selbstfindungsplatte "Renewal" zwar nicht mehr verfolgt habe, die mir unbekannten Songs harmonieren aber ganz gut mit den Klassikern, womit ich vor allem die Songs der großartigen "Extreme Aggressions" meine.

Mit SODOM aus Gelsenkirchen konnte ich dagegen nie viel anfangen. Zwar haben auch sie ein paar nette Songs gemacht, im direkten Vergleich zu KREATOR waren mir SODOM immer ein wenig zu sehr "original", sprich zu prollig.

"One Night In Bangkok" ist bereits SODOMs drittes Livealbum, aufgenommen in Bangkok und auch hier wird die gesamte Karriere in 23 Songs abgedeckt. Der Sound ist bei SODOM genau wie bei KREATOR natürlich top, ein ordentlicher Metaller liefert nämlich keinen Schrott ab, selbst wenn er auf Montage im Ausland ist, hier wird noch gehämmert, wie es sich gehört.

"Live Kreation" und "One Night In Bangkok" sollten, sofern man Liveplatten nicht generell abgeneigt ist, den einen oder anderen Schnauzbart zum Vibrieren bringen.