KRAKÓW LOVES ADANA

On/Off

Das Duo KRAKÓW LOVES ADANA beherzigt das Motto von Walter Gropius, „Weniger ist mehr“, mit dem Gropius das Bauhaus zur weltweiter Reputation führte, sehr gekonnt. „On/off“ ist ein intensiver und emotionaler Song, der schöne Reminiszenzen an Anika, Nico (mit VELVET UNDERGOUND) und auch ein wenig an Beth Gibbons von PORTISHEAD weckt, und musikalisch sehr auf die wesentlichen Bestandteile eines Songs reduziert ist und wie immer von der wunderbaren Stimme von Sängerin Deniz Cicek getragen wird.

Hier wird jede Überfrachtung vermieden. Der Charme liegt in dem Umstand, dass eine Atmosphäre geschaffen wird, in der die Zeit stehen zu bleiben scheint. Es gibt zudem eine schöne Parallele im Songwriting zum Soloalbum von Tracy Thorn „A Distant Shore“ von 1982, damals gerade mal für Kosten von 138 Pfund eingespielt, als sie kurz zuvor die MARINE GIRLS verlassen hatte und später mit Ben Watt EVERYTHING BUT THE GIRL gründete.

„On/off“ hätte auch sehr schön auf dieses Album gepasst, zumal hier Tracy Thorn auch „Femme fatale“ von VELVET UNDERGROUND coverte. Man darf gespannt sein auf das anstehende Album des Duos im Frühjahr.