Immer wieder erstaunlich, welch großartige Bands einem beinahe entgehen, einfach weil man sie nicht auf dem Schirm hatte. KNIVDERBY aus Schweden sind so ein Fall. Das aktuelle Album der vier Schweden (traditionelle Besetzung plus Orgel/Keyboard) ist bereits ihr fünftes, außerhalb ihrer Heimat sind sie (möglicherweise auch wegen rein schwedischer Texte) bislang wohl nicht in Erscheinung getreten.
„Ungelöste Rätsel der Menschheitsgeschichte“ lautet der Titel in Übersetzung, und ich fühle mich bei dieser Mischung aus epischem Rock à la THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES einerseits und melodiösem Punkrock mit wavigem Einschlag an ihre Landsleute DALAPLAN und VÅNNA INGET erinnert.
Es gab ja Zeiten, da wurden schwedische Punkbands beschuldigt, vor allem im Kopieren gut zu sein, aber mit Bands wie den genannten hat sich eine ganz eigene Klangfarbe etabliert, die letztlich auch etwas mit den schwedischen Texten zu tun hat.
Produziert hat dieses Album Håkan Sörle von THE BABOON SHOW (die auch einen durchaus ähnlichen Sound machen, wenn auch mit englischen Texten), und mir gefällt hier vor allem diese Mischung aus Dramatik und Pathos einerseits und Wut und Aggression sowie hymnischer Melodiösität andererseits.
Wirklich herausragend, was Novoton Records aus dem kleinen Städtchen Visby auf der Insel Gotland da veröffentlicht hat. Kommt auf LP, CD liegt zusätzlich bei. (Diese Band war auf der Ox-CD #111 zu hören.)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Joachim Hiller