Anfang 2012 erschien das Album von J. Robbins’ Band OFFICE OF FUTURE PLANS, seitdem war wenig zu hören vom Meisterproduzenten aus Washington/Baltimore. Jetzt gibt es ein neues Lebenszeichen in Form einer Split-7“ mit der französischen Band DARIA.
Die Verbindung zu dieser herausragenden, mir bislang unbekannten Band aus Frankreich erläuterte Robbins im Interview in Ox 101: DARIA wurden produziert vom leider verstorbenen, von Robbins verehrten Ausnahmeproduzenten Iain Burgess.
Beide Bands harmonieren auf der Split-7“ ausgezeichnet, spielen sie doch jeweils eingängigen, melodiösen Post-Hardcore/Indierock, der im Falle von DARIA eine Spur melodiöser und emotionaler ausgeprägt ist – etwas frühe R.E.M.
erkenne ich hier, sehr amerikanisch. Interessant wird es dann bei den insgesamt vier Bonus-Tracks, die man sich neben den beiden neuen, exklusiven Vinylsongs downloaden kann. Zu Ehren von Iain Burgess haben beide Bands gecovert, zum einen sich selbst, zum anderen noch je einen anderen Track.
OOFP nehmen sich des DARIA-Songs „The English cloud“ an und legen noch „24 doors“ von RIFLE SPORT nach. DARIA wiederum nehmen sich „Dumb it down“ von OOFP vor – und würdigen LEATHERFACE mit „I want the moon“ – sehr gelungen.
R.I.P. Iain Burgess.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Joachim Hiller