OCEANSIZE

Effloresce CD

Das Debüt einer Band aus Manchester, die ihre ganz spezielle Art besitzt, der Gitarre zu huldigen. Mit Britpop oder anderen Manchester-Bands hat das nicht allzu viel zu tun, OCEANSIZE sind eher ein gutes Beispiel für eine Band, die unterschiedliche musikalische Ebenen in sich vereint.

Eine Band, die mal nach bollerndem Alternativerock klingt, mit einem herumbrüllenden Sänger, und dann plötzlich sehr filigranes Songgut im Stil früherer 4AD-Bands zum Besten gibt und eher mal Momente der Stille vertont.

OCEANSIZE spielen dabei so ein bisschen Dr. Jekyll & Mr. Hyde: Erst so tun, als ob man kein Wässerchen trüben könnte, und plötzlich fliegen einem die Gitarrenbrocken um die Ohren. Das ist sicher nicht ganz neu, aber das Faszinierende bei OCEANSIZE ist, wie unmerklich das passiert und wie gekonnt sie dieses Spiel mit leisen und lauten Momenten beherrschen, ohne wie eine dieser lächerlichen Alternativerock-Kapellen zu klingen, oder sich verkrampft einen abhecheln zu müssen wie etwa die BLOOD BROTHERS.

Eine kraftvoller, nicht unmelodischer Gitarrenteppich, der sich da atmosphärisch vor dem Hörer ausbreitet und auch noch die richtige Dosis Emotionalität besitzt. (8)