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SALVAGE ART

Non

SALVAGE ART sind Thomas Mersch (KRATZEN, MONOSTADT) und Roger van Lunteren aus Köln. „Non“ ist ein Debüt, das sich mit grooviger Leichtigkeit zwischen New Wave, Synthpop und Krautrock bewegt. Das Album weckt Erinnerungen an DAF, DER PLAN, LA DÜSSELDORF, CAN und reduzierte NEW ORDER mit marginalen Techno-Einflüssen, wie man diese in Detroit Mitte der Achtziger Jahre hörte. „Diskotomie“ hat den Groove des Dancefloor Krachers „From disco to disco“ (1996) vom ebenfalls aus Köln stammenden House-Projekt WHIRLPOOL PRODUCTIONS. „Wer macht die Arbeit“ eröffnet mit klickenden Synthies, fast wie bei „Los niños del parque“ (1982) von LIAISONS DANGEREUSES, mit einem Text, der an DAF gemahnt. „Wie fühlst du dich“ ist ein wenig im Geist von DER PLAN gehalten mit leicht fiebrigen synthetischen Gitarrensplittern. Der Begriff Salvage Art („Abwrack-Kunst“) beschreibt beschädigte Kunstwerke, die von ihren Schöpfern teils durch das Auskratzen der Signatur entwertet wurden, so wie etwa der legendäre Banksy während einer Kunstauktion im Oktober 2018 versuchte, sein bekanntestes Werk „Girl with balloon“ zu zerstören beziehungsweise zu schreddern, was tendenziell in die Hose ging, da es im Oktober 2021 für 16 Millionen Pfund versteigert wurde.