Ein weiteres Juwel aus Uruguay?! NO TE VA GUSTAR, die seit etwa zehn Jahren aktiv sind, ist neben LA VELA PUERCA und ABUELA COCA eine weitere Band, die in Uruguay in kürzester Zeit durch ihr Debüt-Album "Solo De Noche" 1999 Mehrfachplatin-Status erreichte und deshalb jetzt für den europäischen Markt auf Übersee wiederveröffentlicht.
NO TE VA GUSTAR sind eine Alternative Rock-Band mit gehörigem Latin- und Reggae-Touch. Auch sie bedienen sich folkloristischer und skalastiger Elemente, die manchmal auch etwas punkiger rüberkommt.
Meine Lieblinge sind ganz klar "No era cierto" und "Quemala". Während ersteres irgendwo zwischen ATTAQUE 77 und alten R.E.M. liegt, ist die zweite Nummer eine Powerballade mit Streichern und im Vierviertel-Takt gestrecktem Reggae.
"Dejame bailar", der Opener ist irgendwo zwischen SENOR NO und MIGHTY MIGHTY BOSSTONES einzuordnen. NO TE VA GUSTAR sind sehr facettenreich, dennoch faszinieren sie mich nicht so wie andere lateinamerikanische Vertreter, auch wenn sie in die Fußstapfen dieser unterwegs sind.
Die schleppenden Reggaenummern entsprechen so gar nicht meinem Geschmack. Derzeit ist eine Tour geplant. Mal sehen, vielleicht überzeugen mich NO TE VA GUSTAR live. Der angegeben Videobeitrag wurde leider auf meinem Rechner nicht angezeigt?! (43:55) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Ferdinand Praxl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Kay Werner