„Out of print since 1999, you have in your paws a record that has really stood the test of time!“ So preist das Label dieses Album an, das im Original 1980 auf Greg Shaws legendärem Bomp!-Label erschienen war. NIKKI AND THE CORVETTES waren von 1977 bis 1981 aktiv, kamen aus der „Motor City“ Detroit und hatten vor ihrem einzigen Album nur 1979 auf Bomp! die „Honey Bop!/Shake It Up“-7“ veröffentlicht. Noch unter dem alten Namen NIKKI CORVETTE AND THE CONVERTIBLES war 1977 eine 7“ erschienen. Damals war Powerpop gerade das angesagte Ding, aber Bandkopf Nikki Corvette bevorzugte den Begriff Bubblegum-Punk, wie Lindsay Hutton in seinen Linernotes ausführt. Wie man Lindsays Ausführungen weiter entnehmen kann, liegt nichts ferner, als Nikki, die in echt Dominique Lorenz heißt und wohl bis heute sporadisch musikalisch aktiv ist, als „Produkt“ eine smarten Managers zu sehen. Der schmierige Kim Fowley, der mit den RUNAWAYS gearbeitet hatte, war wohl auch im Gespräch als Produzent, aber Nikki ging das lieber zu ihren Konditionen im heimischen Detroit an. Teilweise spielte sie mit ihrer Band bis zu 200 Shows im Jahr. Und so sollte man sich keinesfalls von den Fotos auf Backcover und Beiblatt täuschen lassen; nur weil die Band nicht den Lederlook ihrer männlichen Zeitgenossen aufgreift, könnte man nicht falscher liegen, sie sexistisch als „Mädchen-Band“ abzuqualifizieren. Nicht ohne Grund wurden sie einst von den fast vergessenen THE DONNAS referenziert, die ihnen mit „Gimme my radio“ Tribut zollten (und auch generell nacheiferten). Wer also THE RUNAWAYS und die RAMONES feiert und THE DONNAS, findet mit diesem Klassikeralbum von NIKKI AND THE CORVETTES den „missing link“. Tatsächlich hätten aber die Linernotes gerne noch etwas ausführlicher sein dürfen, die Faktenlage zu dieser Band ist tatsächlich recht dünn. Rerelease kommt mit zwei 7“-Bonustracks.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Joachim Hiller