Von der West- an die Ostküste zu ANN BERETTA, die soundmäßig die Brüder von AMERICAN STEEL sein könnten, nur dass sie mir noch eine ganze Spur besser gefallen, weil sie irgendwie das bessere Händchen für hymnische Melodien haben.
"New Union... Old Glory" ist bereits das dritte Album der aus dem AVAIL-Dunstkreis stammenden Band, nach "To All Our Fallen Heroes" von ´99 und dessen Vorgänger "Bitter Tongues". Ganz groß wie immer der heisere Gesang der beiden Gitarrenmänner Rob und Leer, wobei ihr peitschendes Gitarrenspiel dem in nichts nachsteht.
Ärgerlich finde ich dagegen die Vergleiche im Info des Labels, wo doch glatt CLASH, GREEN DAY und RANCID in einem Atemzug als Vergleich angeboten werden - billiger geht´s wohl nimmer, von der Gleichsetzung von CLASH mit RANCID mal ganz zu schweigen.
Und wenn im weiteren ANN BERETTA noch mit Bruce Springsteen und John Cougar Mellencamp verglichen werden, ist das auch schon ganz schön gewagt, denn es gab Zeiten, da hätte ein anständiger Punk für so einen Vergleich sofort die Fäuste tanzen lassen.
Aber lassen wir das, Fakt ist, dass ANN BERETTA mit ihrem neuen Album wieder Oberklasse sind.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #39 Juni/Juli/August 2000 und Timo Iden
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #105 Dezember 2012/Januar 2013 und Joachim Hiller