SADIES

New Seasons

Das sechste Studioalbum der wunderbaren SADIES aus Kanada um die Brüder Dallas und Travis Good, die mit ihrem virtuosen Gitarrenspiel und ihrer stilistischen Vielfalt sicher zu den besten Bands des Alternative-Country-Bereichs gehören.

Und auch "New Seasons" ist wieder eine sehr schöne Platte geworden. Es beginnt mit einem rasanten Bluegrass-Instrumental, danach beackern die SADIES aber vor allem das Feld des Westküsten-Psychedelic-Pops der 60er und man muss nicht nur einmal an BUFFALO SPRINGFIELD oder die BYRDS denken.

Das macht "New Seasons" zu einer insgesamt recht ruhigen und ungemein "soften" Angelegenheit, charakterisiert durch einen dominierenden, durchaus auch an Paisley Underground-Bands wie RAIN PARADE erinnernden Retro-Folkrock, wo sich kaum Modernisierungstendenzen bemerkbar machen und wo die gewohnten Surf- und Bluegrass-Einflüsse der SADIES etwas in den Hintergrund treten.

Stattdessen schwelgen die Goods in schönen Harmoniegesängen und verträumten Melodien, wo jede Form von aggressiveren Klängen abgefangen wurde, was die Platte zuerst etwas schlaff wirken lässt und sie tatsächlich zu einer der bisher ruhigsten, aber sicher nicht schlechtesten im Gesamtwerk der Band macht.

(8)